Das ist angesichts eine anderen Statistik, die ebenfalls im Artikel genannt wird, keine Überraschung. Vor 50 Jahren gab es “nur” 230.000 Motorräder in Deutschland, im Jahr 2000 waren es schon 3,3 Millionen, gegenwärtig sind es 4,5 Millionen.
Die Zahlen sind also dramatisch gestiegen, die Lärmrichtlinien sind in dieser Zeit aber nicht strenger, sondern dank EU-Typenzulassung sogar wesentlich lockerer geworden. So lässt sich der 40%-Anteil der Menschen, die sich über den Motorradlärm im Land ärgern, leicht erlären.
Den Link zu dem sehr lesenswerten Beitrag im Südkurier findet man mit diesem Link
Schon mit wenig Aufwand kann jeder helfen und viel mehr bewirken als man glaubt!
Nach der Podiumsdiskussion: Email an BW-Verkehrsminister Herrmann
Im Schwarzwald: Gemeinsam gegen den Motorenlärm
Keine Motorsportflieger über dem Naturschutzgebiet Feldberg!
Warum verschärfte Zulassungsvorschriften allein nicht viel bringen
Interessante Zahlen von einem Lärmdisplay im Süddschwarzwald
Nürburgring-ähnliche Verhältnisse im Südschwarzwald
Regierungspräsidium Freiburg widerspricht dem Bundesverkehrsministerium
Was gegen Motorradlärm helfen würde (und was nicht)
Bericht zum Motorradlärm im Südkurier
Leserbriefe und Zeitungsberichte - Teil 1
So einfach gehts: Vorbild Österreich - Das Tiroler Modell